Links überspringen
Hatschepsut

Die Frau, die König war

Mosaik-Wandbild: Motiv Hatschepsut mit Palmen und einem Tempel im Hintergrund

Das Mosaik

Als Unterlage diente ein großer Bambusteller, der gewölbt ist. Daher hat man den Eindruck die Augen verfolgen den Betrachter. In der Kette wurde teilweise echte Türkis-Perlen verarbeitet. Im Hintergrund wurde ein Teil des Tempels dargestellt, für dessen Bau Hatschepsut teilweise verantwortlich war. Die Tempel wurden über Generationen erweitert.

DATUM

April, 2022

GRÖSSE

60 x 60 cm

PREIS

auf Anfrage

Die Vorlage

Hier habe ich in Photoshop, das was an Bildmaterial öffentlich zugänglich war genutzt und das Motiv zusammengesetzt. Da die meisten Abbildungen von Hatschepsut zerstört wurden, gibt es nur wenige Statuen mit ihrem Gesicht. Sie wirkt dort so als sei sie mongolischer Herkunft. Ich habe mir die Freiheit genommen das Gesicht etwas weniger zu stauchen als die Bildhauer dies getan haben. Auf die Darstellung des künstlichen Bartes habe ich verzichtet.